Frank Witzel

Die fernen Orte des Versagens

© privat

Manchmal, wenn ich vom Schreiben aufschaue, meine ich in einem der gegenüberliegenden Fenster eine meiner Figuren zu erkennen. Einerseits bin ich erstaunt, andererseits beruhigt, dass es noch ein anderes Leben für sie gibt, das an anderer Stelle auf ganz andere Weise verläuft.

© Maja Bechert

Frank Witzel, geboren 1955, veröffentlichte 1978 seinen ersten Gedichtband. Es folgten zahlreiche Bücher und Hörspiele, u. a. „Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969“, für den er 2015 den Deutschen Buchpreis erhielt.

Ausgehend von Alltagssituationen bohrt sich der Erzähler gemeinsam mit seinen Figuren unerbittlich bis an den Grund der Bedingungen des Menschseins: Ein Pilzsammler findet im Wald eine Leiche und versucht, mögliche Konsequenzen zu umgehen; ein Anwalt entwickelt an einem freien Nachmittag die Theorie der unlogischen Sekunde; eine Frau gerät in ein abgelegenes Dorf, in dem sie verschiedenen Mechanismen des Begehrens ausgesetzt wird; eine andere Frau versucht sich durch ein Voodoo-Ritual vor einem Schicksalsschlag zu bewahren.

Frank Witzel

Die fernen Orte des Versagens | Erzählungen | Verlag Matthes & Seitz | Berlin 2023 | 280 S. | 24,00 Euro

Jury-Stimme zu „Die fernen Orte des Versagens“

Copyright: Claus Frank

Frank Witzel führt uns in seinem neuen Erzählband so leichtfüßig aus dem Alltag ins Absurde, dass wir nicht fragen, wie Lenin ins Gartenhaus gekommen ist und das Celan-Double zu seinem Auftrag. Visuell und mit unerschöpflichem Erfindungszauber verknüpfen „Die fernen Orte des Versagens“ Handlung und Reflexion – ein Vergnügen.

Svenja Frank, Leuphana-Universtität Lüneburg

 

Termine

Erleben Sie Frank Witzel auf seiner LiteraTour vom 14. bis 19. Januar 2024 in Oldenburg, Bremen, Lübeck, Rostock, Lüneburg, Hannover und Osnabrück.

Zur Programmübersicht