LiteraTour Nord 2019/20

Oldenburg | Bremen | Lübeck | Rostock | Lüneburg | Hannover

Bei der 28. LiteraTour Nord lasen neben der Preisträgerin die Autor*innen Norbert Scheuer, Isabel Fargo Cole, Albrecht Selge, Karen Köhler und Daniela Krien aus ihren aktuellen Romanen. Die Preisverleihung an Ulrike Draesner war für den 26. März 2020 geplant, musste aber aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Portrait Ulrike Draesner von Andres Peinelt, Iryna Riabenka und Sonja Widenmeyer / Hochschule Hannover 2019

Preis der LiteraTour Nord 2020 für Ulrike Draesner

Doppel-Preisverleihung in außergewöhnlichem Setting:

Am Donnerstag, den 8. Juli 2021, haben die Schriftstellerinnen IrisWolff und Ulrike Draesner den mit jeweils 15.000 Euro dotierten Preis der LiteraTour Nord auf dem Hermannshof in Springe (OT Völksen) entgegengenommen. Die Preise wurden von Friedrich v. Lenthe, dem Vorsitzenden des Vorstandes der VGH Stiftung, überreicht.

Die Laudationes hielten Andreas Platthaus, Leiter der FAZ-Literaturredaktion, auf Iris Wolff, sowie die Journalistin und Literaturwissenschaftlerin Silke Behl auf Ulrike Draesner. Anschließend sprachen die Preisträgerinnen mit dem Jurymitglied Tilmann Lahme (Universität Lüneburg) über die Rolle von Sprache und Identität in ihren Werken.

Die Feierstunde wurde von Felix Schilling (Kontrabass) und Goran Stevanovic (Akkordeon) musikalisch begleitet.

In ihrer Laudatio würdigte Silke Behl die Autorin Ulrike Draesner als hellwache Welt-Beobachterin, der es immer wieder zuverlässig gelinge, uns neue Perspektiven und Sichtweisen nahe zu bringen:

Eine Dichterin und Autorin mit ungewöhnlich weitem Horizont, der präzise erforscht wird. Historische Tiefenschärfe, die Phänomene der uns umgebenden Welt und ein ausgeprägtes Bewusstsein für Sprache und Sound gehen bei ihr Hand in Hand.

Zur Novelle "Kanalschwimmer", für die Ulrike Draesner mit dem Preis der LiteraTour Nord ausgezeichnet wurde, resummierte Silke Behl:

Da ist kein Wort, kein Gedanke zu viel. Alles bleibt stimmig aufeinander bezogen. Präzise und doch so offen, dass es den Leser davonträgt, hin zu den eigenen blinden Flecken. Es ist, wie immer bei Ulrike Draesner, ein Anschreiben gegen alles Starre und die Schlagbäume in unseren Köpfen.

(Auszüge aus der Laudatio von Silke Behl zum Preis der LiteraTour Nord 2020 für Ulrike Draesner)

Ulrike Draesner bei der Preisverleihung der LiteraTour Nord am 8.7.21 in Springe © VGH Stiftung, Foto: Helge Krückeberg
Ulrike Draesner erhält den Preis von Friedrich v. Lenthe @ VGH Stiftung, Foto: Helge Krückeberg
Silke Behl hält die Laudatio auf Ulrike Draesner © VGH Stiftung, Foto: Helge Krückeberg
Preisverleihung auf dem Hermannshof © VGH Stiftung, Foto: Helge Krückeberg

Laudatio auf Ulrike Draesner

Den Text von Silke Behl können Sie hier aufrufen und nachlesen.

Laudatio

Ulrike Draesner, 1962 geboren, schreibt Romane, Erzählungen, Gedichte und Essays und erhielt u. a. den Joachim-Ringelnatz-Preis und den Nicolas-Born-Literaturpreis; zwei ihrer insgesamt fünf Romane waren für den Deutschen Buchpreis nominiert. Seit 2018 unterrichtet sie als Professorin für literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut Leipzig.