LiteraTour Nord 2002/2003

Oldenburg | Bremen | Lübeck | Hannover

Die LiteraTour Nord 2002/2003 fand ausnahmsweise an nur vier Leseorten statt, weil sich die hamburger Veranstalter der Reihe leider aus dem Team verabschieden mussten. Dennoch war auch diese Tour ein schöner Erfolg und überall gut besucht.

Bei der LiteraTour Nord 2002/2003 lasen Karen Duve aus "Das ist kein Liebeslied", Steffen Kopetzky aus "Grand Tour oder die Nacht der großen Complication", Klaus Modick aus "September Song", Liane Dirks aus "Vier Arten meinen Vater zu beerdigen", Andreas Maier aus "Klausen" und Georg Klein aus "Von den Deutschen".

Preis der LiteraTour Nord 2003 für Liane Dirks

Den Preis der LiteraTour Nord 2003 erhielt Liane Dirks. Die Auszeichnung wurde ihr am 19. Juni 2003 in Hannover überreicht. Die Lobrede auf die Preisträgerin hielt Hubert Winkels.

© Melanie Grande

Liane Dirks wurde 1955 in Hamburg geboren und verbrachte ihre Kindheit in Bayern, der Karibik und Nordhessen. Nach ihrem Studium arbeitete sie zunächst als Berufsberaterin, seit 1985 ist sie freie Schriftstellerin. Zudem ist sie Mitarbeiterin der Literaturredaktion des Deutschlandfunks, schreibt Hörspiele und Drehbücher und ist Mitglied im P.E.N. Sie lebt in Köln und Berlin.