LiteraTour Nord 1992/1993

Oldenburg | Bremen | Hamburg

Die erste LiteraTour Nord fand in Oldenburg, Bremen und Hamburg statt. Den Preis erhielt Bernd Eilert, der seinen Erzählband "Windige Passagen" vorstellte. Außerdem lasen: Bodo Kirchhoff aus "Der Sandmann", Herta Müller aus "Der Fuchs war damals schon Jäger", Hanns-Josef Ortheil aus "Abschied von den Kriegsteilnehmern", Peter Schneider aus "Paarungen" und Alissa Walser aus "Dies ist nicht meine ganze Geschichte".

Preis der LiteraTour Nord 1993 für Bernd Eilert

Bernd Eilert nahm den Preis am 17.10.1993 in Hamburg entgegen. Die Laudatio hielt Barbara Sichtermann.

© Wolfgang Eilmes/FAZ

Bernd Eilert wurde 1949 in Oldenburg geboren und lebt in Frankfurt am Main. Er studierte Theaterwissenschaft an der Universität Marburg und schrieb unter anderem für die satirische Zeitschrift "Pardon" aber auch Rundfunk- und Fernsehbeiträge. Bernd Eilert ist Mitbegründer der Zeitschrift "Titanic". Er zählt zur "Neuen Frankfurter Schule" und hat sowohl mit Friedrich Karl Waechter als auch mit F.W. Bernstien, Robert Gernhardt und Peter Knorr zusammen gearbeitet.