LiteraTour Nord 2021/22

Oldenburg | Bremen | Lübeck | Rostock | Lüneburg | Hannover | Osnabrück

Bei der 30. LiteraTour Nord lasen neben der Preisträgerin die Autor*innen Angelika Klüssendorf, Thomas Kunst, Heinrich Steinfest, Gert Loschütz und Raphaela Edelbauer aus ihren aktuellen Romanen. Zudem stellten anlässlich des Tour-Jubiläums sechs Debüt-Autor*innen ihre Romandebüts in je einer der teilnehmenden Städte sowie im Vorfeld der Preisverleihung in Hannover vor.

Preis der LiteraTour Nord 2022 für Judith Hermann

Die Autorin Judith Hermann erhält den von der VGH Stiftung ausgelobten und mit 15.000 Euro dotierten Preis der LiteraTour Nord 2022.

Mit dieser Entscheidung würdigen Jury und Stifterin die Autorin sowohl für ihr bisheriges Werk als auch für ihren zuletzt erschienenen Roman Daheim (S. Fischer Verlag, 2021).

In der Jury-Begründung heißt es: „Judith Hermanns Roman Daheim stellt literarisch souverän die Fragen nach Heimat und Identität, nach Lebensentwürfen und -verläufen. Er enttarnt die Vergeblichkeit der Versuche, Lebenswirklichkeit und Lebenswelten final zu fassen, einzuordnen und in feste Raster und Schubladen zu stecken, und verweist sprachlich nüchtern, beinahe lakonisch, auf das eigene Sehen, Entdecken und Erleben der Leser*innen.“

Judith Hermann nahm den Preis am 30. April 2022, in Hannover entgegen. Die Preisverleihung fand in den Räumen der VGH Versicherungen statt. Die Laudatio hält der Literaturkritiker und Alfred-Kerr-Preisträger 2021 Roman Bucheli (NZZ). Judith Hermann las aus einem bisher unveröffentlichten Text.

Judith Hermann © Michael Witte

Laudatio & Pressemitteilung

Die Laudatio von Roman Bucheli können Sie hier nachlesen:

Preis der LiteraTour Nord 2022: Laudatio für Judith Hermann von Roman Bucheli

Die Pressemeldung zum Preis der LiteraTour Nord 2022 können Sie hier aufrufen:

PM vom 25.02.2022

Judith Hermann, geb. 1970 in Berlin, veröffentlichte 1998 ihr Debüt Sommerhaus, später. Es folgten die Erzählungsbände Nichts als Gespenster (2003) und Alice (2009) sowie 2014 das Romandebüt Aller Liebe Anfang.
Nach weiteren Erzählungen in Lettipark (2016) ist mit Daheim ihr zweiter Roman erschienen. Für ihr
Werk erhielt Judith Hermann u. a. den Kleist-Preis, den Rheingau Literatur Preis und den Bremer Literaturpreis.