LiteraTour Nord 1995/1996

Oldenburg | Bremen | Hamburg | Hannover

Bei der LiteraTour Nord 1995/96 waren neben der Preisträgerin Anne Duden, die aus zwei im selben Jahr erschienenn Büchern las, aus "Wimpertier" und "Der wunde Punkt im Alphabet", folgende Autorinnen und Autoren zu Gast: F.C. Delius mit "Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus", Hans Joachimn Schädlich mit "Mal hören, was noch kommt. Zwei Erzählungen.", Raoul Schrott mit "Finis terrae. Ein Nachlass.", Burkhard Spinnen mit "Langer Samstag" und Birgit Vanderbeke mit "Ich will meinen Mord".

Preis der LiteraTour Nord 1996 für Anne Duden

Anne Duden nahm den Preis am 16. Juni 1996 in Hannover entgegen. Die Laudatio hielt Heinrich Detering. 

© Brigitte Friedrich

Anne Duden wurde am 1. Januar 1942 in Oldenburg geboren. Sie wuchs bis 1944 in Berlin auf, danach in Ilsenburg (Harz). Anfang der fünfziger Jahre übersiedelte ihre Familie wieder in die Bundesrepublik. Anne Duden machte ihr Abitur in Oldenburg und arbeitete als Buchhändlerin in Berlin. Sie studierte Germanistik, Soziologie und Philosophie an der Freien Universität Berlin. Anne Duden war Mitarbeiterin des Wagenbach-Verlags und gehörte zu den Mitbegründerinnen des Rotbuch Verlags. Seit 1978 lebt sie als freie Schriftstellerin in London und Berlin. 1987 war sie Gastprofessorin für Literaturwissenschaft an der Universität Hamburg, 1995/1996 hielt sie Poetikvorlesungen an der Universität Paderborn, 1996/1997 an der Universität Zürich.

Anne Duden erhielt neben dem Preis der LiteraTour Nord u. a. folgende Auszeichnungen: 1999 den Kunstpreis des Landes Niedersachsen für Literatur, 2000 den Großen Literaturpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste und 2003 den Heinrich-Böll-Preis.