Gianna Molinari

Hinter der Hecke die Welt

Atelier, Rote Fabrik, Zürich: Da ist eine Pflanze, die zur Hecke heranwuchs, und das Meer im Rücken und draussen der See, und ein Drucker, der zuverlässig druckt.

© Christoph Oeschger

Gianna Molinari, geboren 1988 in Basel, studierte Literarisches Schreiben am Schweizerischen Literaturinstitut und Neuere Deutsche Literatur. Ihr Debütroman „Hier ist noch alles möglich“ wurde u. a. mit dem Clemens-Brentano-Preis ausgezeichnet, für einen Ausschnitt daraus erhielt sie den 3sat-Preis beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb 2017.

Ein Dorf hat Angst vor dem Verschwinden. Deshalb trifft es Maßnahmen: Die bei Touristen beliebte Hecke wird gehegt und gepflegt, der Stand der Dorfkasse regelmäßig überprüft. Vor allem aber kümmert man sich um Pina und Lobo, denn die Kinder sind die Zukunft des Dorfes. Doch Pina und Lobo wachsen schon lange nicht mehr. Während das Dorf auf die Wachstumsschübe der Kinder wartet, beobachtet Pinas Mutter in der Arktis, wie das Eis schmilzt und Grenzen sich verschieben.

Gianna Molinari

Hinter der Hecke die Welt | Roman | Aufbau Verlag | Berlin 2023 | 208 S. | 24,00 Euro

Jury-Stimme zu „Hinter der Hecke die Welt"

Copyright: Swaantje Hehmann

Die Besonderheit von Gianna Molinaris „Hinter der Hecke die Welt“ liegt darin, gleichzeitig allegorisch und konkret sein zu können: Zusammen mit den Kindern Pina und Lobo erleben wir die Welt um uns herum noch einmal als mysteriös und herausfordernd, als einen Ort voller Verluste aber auch voller Versprechen

Jens Peters, Literaturbüro Westniedersachsen

Termine

Erleben Sie Gianna Molinari auf ihrer LiteraTour von Sonntag, 28. Januar bis Freitag, 2. Februar 2023 in Oldenburg, Bremen, Lübeck, Rostock, Lüneburg, Hannover und Osnabrück.

Zur Programmübersicht